Ev.-luth. Militärkirchengemeinde St. Stephanus - Munster
Ehepaarkreis: Informationen über den Weinanbau Der Ehepaarkreis befasste sich in seiner letzten Veranstaltung mit dem Thema Wein. Gäste waren dabei Militärpfarrer Yves Töllner und seine Ehefrau.  Gerd Engel hatte eine interessante und informative Präsentation vorbereitet. Nach der Vorstellung der einzelnen deutschen Weinanbaugebiete konzentrierte er sich auf den Bereich der südlichen Weinstraße. Er stellte Sehenswürdigkeiten der Region vor und ging nicht nur um die großen Weinanbauflächen sondern auch auf die einzelnen unterschiedlichen Rebsorten ein. Zu einer solchen Informationsveranstaltung gehört selbstverständlich auch eine Weinprobe. Hierzu wurden nicht nur die Vorbereitung und die Durchführung einer Weinprobe in der Theorie erläutert, sondern dem Ehepaarkreis wurden von Gerd Engel sechs verschiedene Weinsorten vorgestellt. Jeder und jede konnte dann das vorher Gehörte in der Praxis anwenden und die unterschiedlichen Sorten weitestgehend fachgerecht probieren. Weiterhin hatten Ulrike Engel und Rotraud Schories die entsprechenden dazu gehörenden leckeren Speisen vorbereitet und ebenfalls präsentiert. Frei nach dem Motto „Heiterkeit und Frohsinn strömen die Weine der Rheinpfalz den Menschen ins Herz …. denn wer Pfälzer Weine trinkt, lernt lachen!“ hatten der Ehepaarkreis und die Gäste in jeder Hinsicht einen interessanten Abend. Gerd Engel